11–21–21
+++ Talk at Bath Spa University (UK) about re-contextualization techniques in my compositional work +++ December 1st 2021, 14:00-16:00h ONLINE
+++ Talk at Bath Spa University (UK) about re-contextualization techniques in my compositional work +++ December 1st 2021, 14:00-16:00h ONLINE
+++ Talk at Bath Spa University (UK) about re-contextualization techniques in my compositional work +++ December 1st 2021, 14:00-16:00h ONLINE
+++ Talk at Bath Spa University (UK) about re-contextualization techniques in my compositional work +++ December 1st 2021, 14:00-16:00h ONLINE
+++ Talk at Bath Spa University (UK) about re-contextualization techniques in my compositional work +++ December 1st 2021, 14:00-16:00h ONLINE

Talk at Bath Spa University

10–25–21
Premiere of my music theatre Kein Mythos at Tischlerei der Deutschen Oper Berlin +++ November 6th 2021, 20:00h +++ More performances on November 7th, 8th, 11th, each at 20:00h +++
Premiere of my music theatre Kein Mythos at Tischlerei der Deutschen Oper Berlin +++ November 6th 2021, 20:00h +++ More performances on November 7th, 8th, 11th, each at 20:00h +++
Premiere of my music theatre Kein Mythos at Tischlerei der Deutschen Oper Berlin +++ November 6th 2021, 20:00h +++ More performances on November 7th, 8th, 11th, each at 20:00h +++
Premiere of my music theatre Kein Mythos at Tischlerei der Deutschen Oper Berlin +++ November 6th 2021, 20:00h +++ More performances on November 7th, 8th, 11th, each at 20:00h +++
Premiere of my music theatre Kein Mythos at Tischlerei der Deutschen Oper Berlin +++ November 6th 2021, 20:00h +++ More performances on November 7th, 8th, 11th, each at 20:00h +++

Premiere of my music theatre Kein Mythos at Deutsche Oper Berlin +++ November 6th 2021

https://www.deutscheoperberlin.de/de_DE/calendar/production/neue-szenen-v-drei-scheiterhaufen.1299970

10–18–21
Artefacts #2 at ZeitGenuss Karlsruhe performed by Sarah Maria Sun and Ensemble Modern +++ Thursday, 21.10.2021, 19:30h +++
Artefacts #2 at ZeitGenuss Karlsruhe performed by Sarah Maria Sun and Ensemble Modern +++ Thursday, 21.10.2021, 19:30h +++
Artefacts #2 at ZeitGenuss Karlsruhe performed by Sarah Maria Sun and Ensemble Modern +++ Thursday, 21.10.2021, 19:30h +++
Artefacts #2 at ZeitGenuss Karlsruhe performed by Sarah Maria Sun and Ensemble Modern +++ Thursday, 21.10.2021, 19:30h +++
Artefacts #2 at ZeitGenuss Karlsruhe performed by Sarah Maria Sun and Ensemble Modern +++ Thursday, 21.10.2021, 19:30h +++

Artefacts #2 at ZeitGenuss Karlsruhe performed by Sarah Maria Sun and Ensemble Modern / 21.10.2021

Das neunte ZeitGenuss-Festival für Musik unserer Zeit wird von Rebecca Saunders kuratiert. Sie begibt sich in Karlsruhe auf vertrautes Terrain, denn die in Berlin lebende britische Kompo­nis­tin studierte zwar zuerst bei Nigel Osborne in Edinburgh, dann aber bei Wolfgang Rihm an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Rihms Chiffre-Zyklus hatte sie so fasziniert, dass sie sich 1991 entschied, bei ihm ihr Studium fortzu­set­zen, obwohl sie zum Zeitpunkt der Entschei­dung kein Deutsch sprach. Rihms Chiffre IV für Basskla­ri­nette, Violon­cello und Klavier war für sie also im wahrsten Sinne wegweisend und erscheint im Programm ebenso wie andere prägende Werke etwa von Georges Aperghis, Iannis Xenakis oder Galina Ustwols­kaya. Aber auch inspi­rie­rende Filme von Derek Jarman, ein Theater­stück von Samuel Beckett, Perfor­man­ces von Marina Abramović und Rebecca Saunders´ Instal­la­tion Myriad für 2.464 Spieldosen werden zu erleben sein. Myriad wird durch die inter­ak­tive Zusam­men­ar­beit der Besucher angetrie­ben, die die mecha­ni­schen Musik­in­stru­mente mit 54 urheber­rechts­freien Melodien in Betrieb setzen dürfen und so ein einzig­ar­ti­ges Klangbild kompo­nie­ren. Rebecca Saunders stellt zudem eine junge Kompo­nis­tin in den Fokus: Sara Glojnarić, die sie mit ihren kraft­vol­len und politisch akzen­tu­ier­ten Werken überzeugt hat. So werden von Sara Glojnarić Werke für Stimme und Schlagzeug und für Schlagzeug solo inter­pre­tiert und zwei Videos gezeigt. Zudem stellen Kompo­si­ti­ons­stu­die­rende der Klasse Wolfgang Rihm und Markus Hechtle und des Studien­gangs Musik­in­for­ma­tik der Hochschule für Musik Karlsruhe neue Werke vor. Die Hochschule für Musik Karlsruhe und die Stadt Karlsruhe tragen das Festival gemeinsam. Zu den Inter­pre­ten zählen das Ensemble Modern und Sarah Maria Sun, das Trio Accanto, die Schlag­zeu­ger Isao Nakamura und Leonie Klein, das Aleph Gitar­ren­quar­tett, der Kammerchor der Chris­tus­kir­che und das Karlsruher Ensemble TEMA, das sich von Anfang an bei ZeitGenuss engagiert.

09–29–21
+++ Sugarcoating series is on a tour - sugarcoating for large ensemble on 07.10.2021 at Bludenzer Tage Zeitgmäßer Musik, played by Ensemble Mosaik +++ 11. + 12.10.2021 +++ Ensemble der/gelbe/klang performs sugarcoating at Schwere Reiter Musik in München +++ sugarcoating 2 in the Elbphilharmonie Hamburg performed by Trio Catch
+++ Sugarcoating series is on a tour - sugarcoating for large ensemble on 07.10.2021 at Bludenzer Tage Zeitgmäßer Musik, played by Ensemble Mosaik +++ 11. + 12.10.2021 +++ Ensemble der/gelbe/klang performs sugarcoating at Schwere Reiter Musik in München +++ sugarcoating 2 in the Elbphilharmonie Hamburg performed by Trio Catch
+++ Sugarcoating series is on a tour - sugarcoating for large ensemble on 07.10.2021 at Bludenzer Tage Zeitgmäßer Musik, played by Ensemble Mosaik +++ 11. + 12.10.2021 +++ Ensemble der/gelbe/klang performs sugarcoating at Schwere Reiter Musik in München +++ sugarcoating 2 in the Elbphilharmonie Hamburg performed by Trio Catch
+++ Sugarcoating series is on a tour - sugarcoating for large ensemble on 07.10.2021 at Bludenzer Tage Zeitgmäßer Musik, played by Ensemble Mosaik +++ 11. + 12.10.2021 +++ Ensemble der/gelbe/klang performs sugarcoating at Schwere Reiter Musik in München +++ sugarcoating 2 in the Elbphilharmonie Hamburg performed by Trio Catch
+++ Sugarcoating series is on a tour - sugarcoating for large ensemble on 07.10.2021 at Bludenzer Tage Zeitgmäßer Musik, played by Ensemble Mosaik +++ 11. + 12.10.2021 +++ Ensemble der/gelbe/klang performs sugarcoating at Schwere Reiter Musik in München +++ sugarcoating 2 in the Elbphilharmonie Hamburg performed by Trio Catch

+++ sugarcoating series is on a tour +++ Bludenz, München and Hamburg

09–18–21
+++ Premiere of "ok boomer" with Banafshe Hourmazdi and Golschan Ahmad Haschemi at Sophiensaele Berlin +++ September 18th, 19th, 20th at 19:00h +++ The show is sold out!
+++ Premiere of "ok boomer" with Banafshe Hourmazdi and Golschan Ahmad Haschemi at Sophiensaele Berlin +++ September 18th, 19th, 20th at 19:00h +++ The show is sold out!
+++ Premiere of "ok boomer" with Banafshe Hourmazdi and Golschan Ahmad Haschemi at Sophiensaele Berlin +++ September 18th, 19th, 20th at 19:00h +++ The show is sold out!
+++ Premiere of "ok boomer" with Banafshe Hourmazdi and Golschan Ahmad Haschemi at Sophiensaele Berlin +++ September 18th, 19th, 20th at 19:00h +++ The show is sold out!
+++ Premiere of "ok boomer" with Banafshe Hourmazdi and Golschan Ahmad Haschemi at Sophiensaele Berlin +++ September 18th, 19th, 20th at 19:00h +++ The show is sold out!

Premiere of "ok boomer" at Sophiensaele Berlin

https://coming-of-age.sophiensaele.com/produktionen/ok-boomer/

07–30–21
Very happy to announce that I was selected as the winner of the competition by Münchener Kammerorchester and Musica Femina Verein from Munich! +++
Very happy to announce that I was selected as the winner of the competition by Münchener Kammerorchester and Musica Femina Verein from Munich! +++
Very happy to announce that I was selected as the winner of the competition by Münchener Kammerorchester and Musica Femina Verein from Munich! +++
Very happy to announce that I was selected as the winner of the competition by Münchener Kammerorchester and Musica Femina Verein from Munich! +++
Very happy to announce that I was selected as the winner of the competition by Münchener Kammerorchester and Musica Femina Verein from Munich! +++

Winner of the competition by Münchener Kammerorchester and Musica Femina Verein

Pressemeldung — hier:

 

Der Kompositionsauftrag von musica femina münchen geht 2021 an die kroatische Komponistin Sara Glojnarić.

 

Eine fachkundige Jury hat die 30-jährige einstimmig ausgewählt, eine Komposition für Kammerorchester­ in der Länge von 15 bis 20 Minuten zu schreiben.

 

Das Werk wird in der Saison 2022/2023 vom Münchener Kammerorchester uraufgeführt. Das MKO gehört zu den führenden Kammerorchestern weltweit und hat sich besonders der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten verschrieben.

 

Das Projekt ist eine langjährige Zusammenarbeit zwischen musica femina münchen  und dem Münchener Kammerorchester und wird großzügig gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

 

 

Der Verein musica femina münchen besteht seit 1988. Sein Ziel ist es, den Anteil an Komponistinnen in Musikleben und Aufführungspraxis zu erhöhen und ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.  Dafür veranstaltet mfm regel­mäßig Konzerte, bei denen Werke von Komponistinnen aus Vergangenheit und Gegenwart zur Aufführung kommen

07–26–21
Wunderland +++ Theater play by Mugetha Gachago, with apokalyptischen tänzer*innen +++ July 30th 2021 in Theaterhaus Stuttgart, 19h +++
Wunderland +++ Theater play by Mugetha Gachago, with apokalyptischen tänzer*innen +++ July 30th 2021 in Theaterhaus Stuttgart, 19h +++
Wunderland +++ Theater play by Mugetha Gachago, with apokalyptischen tänzer*innen +++ July 30th 2021 in Theaterhaus Stuttgart, 19h +++
Wunderland +++ Theater play by Mugetha Gachago, with apokalyptischen tänzer*innen +++ July 30th 2021 in Theaterhaus Stuttgart, 19h +++
Wunderland +++ Theater play by Mugetha Gachago, with apokalyptischen tänzer*innen +++ July 30th 2021 in Theaterhaus Stuttgart, 19h +++

Wunderland - Theater play by Mugetha Gachago, with apokalyptischen tänzer*innen

die apokalyptischen tänzerin*nen: Wunderland – Uraufführung
Sommer im Theaterhaus

 

die apokalyptischen tänzerin*nen: Wunderland – Uraufführung
Sommer im Theaterhaus

Premiere: 30.7.

 

Bei Wunderland begeben sich die apokalyptischen tänzerin*nen gemeinsam mit der feministischen Influencerin Alice auf einen musikalischen, performativen Roadtrip, nach dem gleichnamigen Stück von Mugetha Gachago.

 

“Ach… da habe ich eine saure Gurke vergessen. [Schmatzgeräusche]”

Alice wacht im Bett der Weißen Königin auf und wird sofort zur abenteuerlichen Suche nach der Blume des Lebens verpflichtet. Die Blume des Lebens muss gerettet werden. Aber in Wunderland ist nichts wie es scheint. Obwohl es keine Grenzen gibt und das Land sich augenscheinlich vom Konzept des Nationalstaats distanziert, markieren sowohl die Rote als auch die Weiße Königin klare Herrschaftsansprüche.

 

“Gut” scheint auf jeden Fall niemand zu sein. Die Weiße Königin steckt heimlich mit dem Joker unter einer Decke und zahlt vermutlich nicht den Mindestlohn, die Rote Königin hält den Vater von Pablo und Bablo gefangen, um Bablo als Bediensteten festzuhalten und die Blume des Lebens isst zu viele Burger. Und alle fahren wirklich immer mit dem Auto – aber eigentlich ist das ja gut in Wunderland! Und sogar Alice darf selbst ans Steuer eines Rennautos, obwohl sie zuhause schon mehrfach durch die Fahrprüfung gefallen ist und eigentlich lieber E-Bike fährt.

 

Mit Wunderland geht die Zusammenarbeit des Kollektivs mit Mugetha Gachago nach forever apocalyptic und following mo in die dritte Runde. Der Autor schreibt Wunderland für Performance und Chor.

 

Am 31.07.2021 wird es eine Stunde vor Aufführungsbeginn eine Bühnenbegehung für blinde und sehbehinderte Menschen geben, inklusive Austausch mit dem Team. Wir bitten um Voranmeldung beim Kartenkauf.

 

Text: Mugetha Gachago
Künstlerische Leitung: Mona Louisa-Melinka Hempel, Jasmin Schädler, calendal
Regieassistenz: Sophia Sadzakov
Musik: Sara Glojnarić
Tonassistenz: Ui-Kyung Lee
Bühnen- & Kostümbild: Johana Gómez
Lichtgestaltung & Technik: Alexander Joseph
Bühnen- & Kostümassistenz: Sofia Falsone & Sangyeon Lee
Verwundertes Dirigat: Viktoriia Vitrenko
Chor: Rohrer-Lied-Ensemble
Produktion: Produktionsbüro schæfer&sœhne
Konzeptionelle Zusammenarbeit Barrierefreiheit Sehen: Peter Luttringer, Nikolauspflege
Gestaltung: Jasmina Begović

 

In Kooperation mit dem Theater Rampe und dem Theaterhaus Stuttgart.

Gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, den Fonds Soziokultur e.V., das Freischwimmen Netzwerk, die Freien Tanz- und Theaterszene Stuttgart, und den TANZPAKT Stadt‐Land‐Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie dem Sonderprogramm „NEUSTART KULTUR“ (BKM) und der Landeshauptstadt Stuttgart.

 

TANZPAKT Stuttgart ist ein Bündnis von Akademie Schloss Solitude, Freie Tanz- und Theaterszene Stuttgart, Musik der Jahrhunderte, Produktionszentrum Tanz und Performance, Theater Rampe und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart.

07–13–21
July 16th in Zagreb (Croatia), 21:00h at Jedinstvo Plant +++ Artefacts #2 for soprano and drums performed by Jessica Aszodi and Decoder Ensemble @ Music Biennale Zagreb +++
July 16th in Zagreb (Croatia), 21:00h at Jedinstvo Plant +++ Artefacts #2 for soprano and drums performed by Jessica Aszodi and Decoder Ensemble @ Music Biennale Zagreb +++
July 16th in Zagreb (Croatia), 21:00h at Jedinstvo Plant +++ Artefacts #2 for soprano and drums performed by Jessica Aszodi and Decoder Ensemble @ Music Biennale Zagreb +++
July 16th in Zagreb (Croatia), 21:00h at Jedinstvo Plant +++ Artefacts #2 for soprano and drums performed by Jessica Aszodi and Decoder Ensemble @ Music Biennale Zagreb +++
July 16th in Zagreb (Croatia), 21:00h at Jedinstvo Plant +++ Artefacts #2 for soprano and drums performed by Jessica Aszodi and Decoder Ensemble @ Music Biennale Zagreb +++

July 16th in Zagreb, Croatia +++ Artefacts #2 for soprano and drums performed by Jessica Aszodi and Decoder Ensemble @ Music Biennale Zagreb +++

The Decoder Ensemble – an “unpredictable and energetic” group, as described by the critics – focuses on contemporary music and especially on collaborations with young composers. Its second appearance at the Biennale, following a virtual one on the afternoon of the same day, July 16th, is a live concert with the soprano Jessica Aszodi, featuring works by Leopold Hurt, Sara Glojnarić, Sarah Nemtsov, Marko Ciciliani, Andrej Koroliov and Alexander Schubert (Hurt, Koroliov and Schubert are also members of the Ensemble). They will present a wide array of soundscapes and themes, from pop drums through an exploration of the sound in a talk-show and a musical approach to colors, to practicing the so-called sensory focusing.

 

Full programme here.

07–05–21
Public Viewing and Live-Stream of IM STEIN at the ALLES ENDET Festival at Oper Halle, 08.07.2021 at 19:00h German Time +++
Public Viewing and Live-Stream of IM STEIN at the ALLES ENDET Festival at Oper Halle, 08.07.2021 at 19:00h German Time +++
Public Viewing and Live-Stream of IM STEIN at the ALLES ENDET Festival at Oper Halle, 08.07.2021 at 19:00h German Time +++
Public Viewing and Live-Stream of IM STEIN at the ALLES ENDET Festival at Oper Halle, 08.07.2021 at 19:00h German Time +++
Public Viewing and Live-Stream of IM STEIN at the ALLES ENDET Festival at Oper Halle, 08.07.2021 at 19:00h German Time +++

Public Viewing of IM STEIN at the ALLES ENDET Festival at Oper Halle, 08.07.2021 at 19h

Public Viewing of Im Stein on July 8th 2021 at 19h in front of the opera.

See the full programme here:

https://buehnen-halle.de/allesendet_festival